Donnerstag, 23. Februar 2017

Tag 20 (Whangerei, Kiwis und Bay of Islands)

Der Tuatara
Heute am letzten kompletten Tag hier haben wir nicht mehr soo viel gemacht. Wir wollten allerdings unbedingt noch einmal in den Norden der Insel fahren. 

Nach dem Aufstehen und Frühstücken sind wir dann noch einmal kurz in Auckland einkaufen gewesen und sind dann Richtung Norden losgefahren. Der Verkehr in und um Auckland rum war auch heute Morgen katastrophal und wir standen wieder kurz im Stau. 

Einer der Geckos
In Whangerei haben wir dann kurz Pause gemacht und uns im Besucherinformationszentrum etwas umgeschaut. Durch eine Broschüre wurden wir dann auf das nur ein paar Kilometer entfernte "Kiwihaus" aufmerksam. Dort sind wir dann auch ganz spontan noch hingefahren. 

Das Kiwi-Beiweisfoto ;)
Zu einem noch erschwinglichen Preis (im Gegensatz zu anderen "Kiwihäusern") hat man dort Zugang zum Kiwihaus, einem angrenzen Museum und einem Park mit zum Teil kuriosen oder hostorisch bedeutenden Häusern bekommen. 

Im Kiwihaus konnten wir dann zunächst ein paar Geckos und ein paar, nur in Neuseeland zu findenden, Tuataras bestaunen. Aber das Highlight kam danach. In einem tagsüber dunklen Raum wurde ein Gehege mit einer möglichst natürlichem Waldlandschaft nachgebildet. Und nach einer kurzen Wartezeit konnten wir dann dort tatsächlich, die zweit dort lebenden, Kiwis beobachten. Das war echt toll und interessant. Allerdings musste man im dem Raum ganz leise sein und durfte auch keine Fotos mit Blitz machen um die Kiwis nicht zu stören. Ein leider sehr verwackeltes Beweisfoto ist mir trotzdem gelungen. Dass wir die Kiwis zu Gesicht bekommen haben ist übrigens nicht selbstverständlich, denn wir wurden beim Ticketkauf extra darauf hingewiesen, dass man trotzdem noch Glück haben muss, damit die Kiwis aus ihren Behausungen rauskommen. 
An der Bay of Islands

Danach sind wir noch kurz durch das Museum und den Park geschlendert. 

Obwohl es dann schon etwas später war, wollten wir dennoch noch zur Bay of Islands weiterfahren. Dort war es dann auch ganz schön, aber wir haben schon definitiv schönere Buchten gesehen. 

An der Bay of Islands
Damit der Weg Morgen bis Auckland nicht mehr so weit ist, sind wir noch wieder bis nach Dargaville zurückgefahren und haben uns dort einen Campingplatz gesucht. Die letzte Nacht hier verbringen wir auf dem "Dargaville Holiday Park". 

Nachher wollen wir dann schon anfangen unsere Sachen alle wieder einzupacken und morgen müssen wir noch den Campervan sauber machen und dann geht es wieder zurück nach Auckland.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen